Urlaub und Reisen

Urlaub und Reisen

 

Liebe Teilnehmende  und Angehörige,

die Gefahr sich mit dem Coronavirus anzustecken besteht weiterhin. Deshalb haben die Offenen Hilfen entschieden alle Reisen im In- und Ausland für das Jahr 2020 abzusagen. Damit entstehen euch keinerlei Stornokosten.

Das ist sicher für viele von euch nicht einfach. Da auch wir uns einen Sommer ohne euch nicht vorstellen wollen überlegen wir gerade, was wir anbieten können. Zum Beispiel: Verreisen in Kleinstgruppen mit und ohne Übernachtung oder Einzelassistenz.

Um uns alle zu schützen, müssen wir uns an die Corona-Verordnung von Baden-Württemberg halten, im Besonderen die Regelungen für Gruppen. Für Reisen gelten zusätzlich auch die Regeln der einzelnen Bundesländer.

Um mit euch zu überlegen was umsetzbar ist, rufen wir ab Ende Mai alle an, die sich dieses Jahr für eine Reise angemeldet haben.

Mit freundlichen Grüßen und bis bald!

Euer Reiseteam der Offenen Hilfen
Jette Schrank, Ulrike Ungericht, Karoline Wagner, Alexander Waigel, Merle Mink

Urlaub und Reisen

Menschen mit und ohne Behinderung haben die gleichen Bedürfnisse und Interessen bei der Freizeit– und Urlaubsgestaltung.
Manche möchten einfach nur entspannen und genießen. Andere möchten fremde Städte kennen lernen und Sehenswürdigkeiten besuchen. Wieder andere möchten Abenteuer erleben oder sich sportlich betätigen. Aber alle möchten im Urlaub neue Erfahrungen machen, ungewohnte Wege gehen und selbstbestimmt handeln können!
Auf den Reisen der Offenen Hilfen wollen wir genau dies ermöglichen. Sich an unterschiedliche Situationen anzupassen und neues zu lernen. Andere Menschen zu treffen und schöne Erfahrungen zu sammeln.

Manche Menschen möchten vielleicht viel lieber alleine, oder nur mit ein oder zwei Freunden verreisen. Vielleicht gibt es ja auch ganz bestimmte Wünsche, wohin die Reise gehen soll? Wer solche genauen Vorstellungen hat, darf sich gerne an uns wenden. Wir besprechen dann gemeinsam Ziel der Reise, Unterstützungsbedarf und den finanziellen Rahmen einer solchen Individualreise.

Für weitere Fragen, Informationen und Anregungen zu Urlaub
und Reisen stehen Ihnen Jette Schrank Ulrike Ungericht und Alexander Waigel als
Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Tel: 0791/9401620