FSJ / BFD

Freiwilligendienst in den Offenen Hilfen (FSJ/BFD)

Neue Erfahrungen sammeln, das soziale Berufsfeld kennenlernen, sich persönlich weiterentwickeln: bei uns sind Sie herzlich willkommen!
Wir sind eine anerkannte Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Diakonischen Werk Württemberg.
Wir bieten innerhalb unserer Teams in Schwäbisch Hall und Crailsheim mehrere FSJ/BFD Stellen (m/w/d) an, mit teilweise flexibel wählbarem Beginn im Jahreslauf.
Das Aufgabenfeld ist sehr vielfältig, denn bei uns begleiten und unterstützen Sie Menschen mit Handicap in ihrer Freizeit.

Was heißt das konkret ?

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Handicap haben die gleichen Bedürfnisse wie Sie und wir: in der Freizeit Spaß haben, sich mit anderen treffen, gemeinsam abends weggehen, Feste und Partys feiern, Sport machen, etwas Neues lernen, Ausflüge am Wochenende unternehmen, in den Urlaub verreisen, usw.

Freizeit findet an vielen Orten statt: werktags bei Einzelbegleitungen und in Gruppenangeboten am Nachmittag und Abend, am Wochenende bei Angeboten im Landkreis und bei Ausflügen, in den Ferien bei Stadtranderholungen, Ferienbetreuungen, auf Urlaubsreisen im In- und Ausland. Einen Überblick davon erhalten Sie bei einem Blick in unser Programmheft. Immer mehr Angebote versuchen wir inklusiv zu gestalten.

Was ist dazu erforderlich?

 

Je nach vorhandenen Fähigkeiten der Teilnehmenden braucht es dazu Unterstützung: bei der Erledigung alltäglicher Aufgaben, bei der Planung, Orientierung, Kommunikation, Mobilität, usw.

Deshalb sind Sie bei uns: Begleiter und Orientierungsgeber, Vermittler und Übersetzer, Spiel- und Sportkamerad,  Bus- und Taxifahrer, Alltagshelfer usw. (…und alles natürlich auch in weibl. Form).

Ein Führerschein ist Voraussetzung für die Tätigkeit.

Was können wir bieten ?

  • gute Anleitung und Begleitung
  • eine Wochenplanung ohne starre Arbeitszeiten
  • Teamarbeit mit der Möglichkeit eigene Fähigkeiten und Stärken, auch bei der Planung der Angebote, einzubringen
  • Taschengeld
  • Seminartage
  • wenn erforderlich Unterkunft (in SHA)

Das sagen unsere Ehemaligen...

Vanessa S.
Wie waren die Arbeitszeiten?
Die Arbeitszeiten waren flexibel und individuell, also voll in Ordnung. Klar waren auch Wochenenden dabei, da Angebote und Freizeiten oft am oder übers Wochenende gingen, aber der Spaß hat überwogen.

Was hat dir besonders gut an den offenen Hilfen gefallen?
Besonders hat mir gefallen, dass man meine Aufträge auch an mein Können und meine Interessen angepasst hat. Ich durfte oft auch selber entscheiden welche Angebote ich mitmachen möchte. Außerdem hatten immer Alle ein offenes Ohr für Probleme oder einfach so zum Austauschen.

Was hast du in deinem Freiwilligendienst am liebsten gemacht?
Am liebsten bin ich mit auf Reisen und auf Angebote für Kinder.

Felix L.
Wie waren die Arbeitszeiten?
Für mich als Langschläfer waren die Arbeitszeiten ideal. Da ich auf Freizeiten dabei war und auch immer wieder am Wochenende gearbeitet habe war es auch keine 40 Stunden Woche und ich konnte unter der Woche ausschlafen.

Was hat dir besonders gut an den offenen Hilfen gefallen?
Abwechslungsreiches Arbeiten: ganz unterschiedliche Menschen /Teilnehmer:innen und auch die unterschiedlichsten Angebote. Z.B. Sportangebote, obwohl ich privat wenig Sport gemacht habe oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Ich bekam viele Einblicke auch in andere Bereiche, z.B Hausmeistertätigkeiten…
Meine eigenen Wünsche wurden wahrgenommen, welche Angebote mich interessiert haben.

Was hast du in deinem Freiwilligendienst am liebsten gemacht?
Das absolute Highlight waren die Freizeiten/Urlaube die ich begleiten durfte.
Es hat sehr viel Spaß gemacht in so tollen Teams mit vielen freiwilligen Mitarbeitern zu arbeiten.

Sie sind interessiert ?

Wenden Sie sich gerne an…

Ihre Ansprechpartnerinnen

für Schwäbisch Hall

Waltraud Kneißl
0791 / 94016-16
Mobil: 0170 / 3705357
waltraud.kneissl@sonnenhof-sha.de

für Crailsheim

Verena Brenner
07951 / 29798 - 23
Mobil: 0170 / 3720490

verena.brenner@sonnenhof-sha.de